DO-Logo-Mobil_back

Welcome Center
documenta fifteen

Als weltweit bedeutendste Ausstellung zeitgenössischer Kunst, wird Kassel alle fünf Jahre zum Treffpunkt kunstinteressierter Menschen aus der ganzen Welt.

Die fünfzehnte Ausgabe der Ausstellung, die documenta fifteen, stellte die künstlerische Leitung ruangrupa, das kollektive und gleichberechtigte Arbeiten als künstlerische Praxis in den Fokus.

Mit dem Welcome Center wurde ein Raum gestaltet, der den Besuch:innen als erste Anlaufstelle ihres Besuchs diente. Durch die Verbindung unterschiedlicher Nutzungen in einem Raum, wurde der kollektive Gedanken der Ausstellung weitergetragen und räumlich erfahrbar gemacht. 

Unsere Leistungen:

  • Designstrategie & Beratung

  • Aufmaß & Planerstellung

  • Konzeption & Entwurf

  • CAD, Sketching & Renderings

  • Color, Material, Finish

  • Ausführungsplanung

  • Ausschreibung & Vergabe

  • Bauüberwachung 

230102_DOC_Gr01-1
230102_DOC_Gr02-1

Auf 1000qm Fläche wurde ein Besucher:innenzentrum als zentraler Anlaufpunkt geschaffen. In prominenter Lage wurden Nutzungen wie Ticketverkauf, Service Desk, Café und Buchhandlung kombiniert und eine gemeinsame Infrastruktur geschaffen.

Als einladende Geste, wurden Teile der Fassade temporär entfernt und eine großzügige Verbindung zwischen Innen- und Außenraum hergestellt. Zwei große Schiebetüren ermöglichten das Öffnen der Fassade, wodurch das angeschlossene Café mit Außenbereich an Qualität gewann. 

230102_doc_cafe01
230102_doc_cafe02

Unter Verwendung recycelter Materialien und mit Hinblick auf optimale Wegeführung, wurde eine Café-Tresen entwickelt.

Eine Arena für tägliche Gesprächs- und Vortragsformate bot Platz für Talks und Vortragsformate. Die gemietete Gerüststruktur wurde dafür mit Sperrholz aus schnellwachsenden Hölzern verkleidet.

Arena_04
Arena_03
Drebes_Oertel_Ruruhaus_0033_AR_

Für die Buchhandlungen Walther König und Hofbuchhandlung Vietor wurde ein Low-Waste-Shopkonzept realisiert: geliehene Buchregale der Ganske-Verlagsgruppe und Hohlziegel eines lokalen Baustoffhändlers bildeten die Ladenarchitektur.

Drebes_Oertel_Ruruhaus_0031_AR_

Spanngurte dienten als Befestigung der Beschilderung und der gestapelten Steine. Sie unterstrichen den temporären Charakter des Orts. 

Projektbeteiligte

 

Auftraggeber*innen

documenta und Museum Fridericianum gGmbH

 

Team Drebes Oertel

Saskia Drebes, Nils Oertel, Alina Riebel

 

Beteiligte Gewerke

Ambion GmbH, Baum & Söhne Möbelwerkstätten, Thomas May Elektrotechnik, MAKOM 3.0 UG

 

Fotografie

Lucas Melzer, Nicolas Wefers, Robin Stummvoll 

Drebes & Oertel
Design Studio
Landaustraße 09
34121 Kassel

© Drebes & Oertel Design Studio 2021

© Drebes & Oertel Design Studio 2021